Kinderrat Aktuell

Nachdem der Kinderrat einiges vorbereitet hat und die Kinderversammlung über mehrere Vorschläge abgestimmt hat, konnten nun in der Platzversammlung gemeinsam mit den Betreuern wieder einmal tolle gemeinsame Vereinbarungen getroffen werden. Nach der neuen Tobe-Eckenregelung, der neuen Anschaffung und Regelung der Tischtennisschläger sowie den elektrofreien Tagen montags und freitags von 16 bis 19:00 Uhr im Haus, konnten in dieser Versammlung die nächsten Schritte erarbeitet werden. Der neu gewählte Kinderrat hat sich den Kindern vorgestellt, nochmal an den elektrofreien Tag erinnert und die Kinder darüber informiert, dass die Jungsgruppe für die Sommerferien eine Jungsgruppenaktivität und die Mädchengruppe eine Mädchengruppenaktivität auf dem Baui abstimmen dürfen. Ebenso darf die Kinderversammlung sich eine Baui- Aktivität und einen Ausflug wünschen. Der Kinderrat hat noch mal daran erinnert, dass alle gemeinsam darauf aufpassen wollen, dass der Baui nicht so durch Süßigkeitenpapier verschmutzt wird. Schon beim letzten Mal wurde vereinbart, dass zur Vermeidung von irgendwelchen Süßigkeitenverboten im Haus, alle gemeinsam regelmäßig für 10 Minuten im Haus, aber vor alledem draußen auf dem Gelände das Süßigkeitenpapier aufgesammelt wird. Diese Aufräumaktion hat am Ende der Kinderversammlung stattgefunden und eine große Menge an kleinem Müll zu Tage gebracht. Nun ist der Baui für uns alle gemeinsam wieder etwas sauberer.

 

Kinderrat 2014 / 2015

Der Kinderrat hat 2014 viel Tolles erreicht. Nach einiger Zeit der Einarbeitung haben sie sich in der Kinderversammlung mit den Kindern ausgetauscht und überlegt, was sie als Themen aufgreifen wollten. So haben die Kindern einen Ausflug und eine Aktivität in den Herbstferien geplant, eine neue Zeitenregelung für die Tobe-Ecke abgestimmt, es wurden neue Tischtennisschläger angeschafft und diese mit neuen Ausleihregeln festgelegt und ganz als Höhepunkt des Jahres haben die Kinderratsmitglieder die Regeln und gewünschten Verhaltensweisen auf dem Baui aufgeschrieben und diese durch die Kinderversammlung abstimmen lassen. Noch nie durften die Kinder in einer Wahl über die Regeln der Einrichtung mitbestimmen.

 

Im Jahr 2015 steht dieses Thema wieder auf der Tagesordnung. Auch wenn alle Regeln von den Kindern mehrheitlich als gut und richtig abgestimmt haben, gibt es ein paar Regeln, die weniger Zustimmung hatten als die meisten anderen Regeln. Hierrüber wollen wir mit den Kindern reden und diese möglicherweise anpassen.

Der Kinderrat wird sich voraussichtlich im Februar neu zusammensetzen und durch die Kinderversammlung abgestimmt.

Und zu den Sommerferien werden die Kinder erneut befragt und gebeten sich aktiv für das Sommerferienprogramm einzusetzen.

 

Welche Themen sonst noch dieses Jahr kommen … ?

Das liegt an euch Kindern, was ihr gern besprechen möchtet.        

 

 

Standort:

Bauspielplatz Tegelsbarg

Högenredder ohne Nummer

in der Parkanlage

Norbert-Schmid-Platz

 

Tel.: 040-6062655

Fax: 040-60298522 (NEU!)

 

E-Mail:

Info@IAT-Hamburg.de

 

Postanschrift :

Initiative Aktivspielplatz Tegelsbarg e.V.

Tegelsbarg 12

22399 Hamburg

 

Öffnungszeiten :

Mo-Fr von 13:00-19:00

Seit: 01.01.2015

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Initiative Aktivspielplatz Tegelsbarg e.V
Post: Tegelsbarg 12 in 22399 Hamburg - Standord: Högenbarg - Tel/Fax Baui: 040 / 6062655 Internet-Seiten : www.Tegelsbarg.de - Öffnungszeiten - Mo - Fr: 13:00 - 19:00 - (In den Ferien ggf. abweichend) - Ansprechpartner/in Norbert Knappe oder Conny Stahn